Lisa Long; Foto © Agustín Farias für PW Magazine / Sophie Tappeiner

Nachgefragt … Kunstmarkt, aber wie?

Lisa Long & Sophie Tappeiner

Fragt ihr euch, wie Künstler*innen in eine Galerie aufgenommen werden oder Preise für Kunstwerke zustande kommen? Worauf man bei Honoraren, Produktions- und Consignment-Verträge achten muss? Consignment, was ist das überhaupt?

Die Abendschule Nachgefragt … Kunstmarkt, aber wie? hat sich Ende 2021 diesen Fragen gewidmet: Die Galeristin Sophie Tappeiner (Sophie Tappeiner, Wien) und die Kuratorin Lisa Long (Vorstand BÄM! / Julia Stoschek Collection) sprachen über die Erwartungen und Abläufe des Kunstmarkts, gaben Einblick hinter die Kulissen und beantworteten eure Fragen.

Über 90 Personen (!) hatten sich zu dieser Abendschule angemeldet; noch nie war die Nachfrage so groß! Das hat uns sehr beeindruckt. Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir gute Nachrichten: Wir werden dieses Thema 2022 wiederholen.

Wir möchten uns ganz herzlich und bei Sophie Tappeiner für ihre Offenheit und Expertise bedanken! Es ist selten, dass wir einen solchen Einblick hinter die Kulissen einer Galerie bekommen. Das zeugt von einem großen Vertrauen in unseren Verein und unsere Teilnehmer*innen, das wissen wir sehr zu schätzen.

Eines unserer Themen an diesen Abend war das sogenannte Consignment Agreement, das hier nochmals als Anleitung von Sophie zur Verfügung gestellt wird. Nutzt es, teilt es, und sichert euch dadurch ab!

Consignment_Agreement

Generell ist an diesem Abend klar geworden, wie wichtig der Austausch und die gegenseitige Unterstützung unter Künstler*innen ist. Empfiehlt euch gegenseitig weiter—das schafft Sichtbarkeit und Galerist*innen Kurator*innen vertrauen auf den Rat ihrer geschätzten Kolleg*innen sehr.